Problem:
Es ist also so, dass man gerademal eine kleine Holzhütte in Adersin hochziehen muss und dann schon direkt losziehen kann um sich eine eigene unabhängige Siedlung zu erschaffen. Wenn man das aber macht und entsprechend baut und baut und baut, hat man bald etwas, das sieht aus wie ein großes Dorf oder gar eine Stadt und dabei besitzt man immer noch den Titel Bürger. (man hört Geschichten, dass sowas tatsächlich stattfindet)
Diese Möglichkeit halte ich für schlecht.
Lösung:
Die Idee beinhaltet, dass man zu Beginn mehr gefordert wird Dinge für Adersin zu tun.
Konkret könnte das bedeuten, dass man in den unteren Titeln eingeschränkt wird, was gewisse Möglichkeiten anbelangt.
z.B.:
Der
Bürger darf erstmal nur
Quest-Aufträge annehmen evtl. nichtmal Baurechte so wie pre-Bürger jetzt (die natürlich in entsprechend größerem Umfang, als das jetzt der Fall ist vorhanden sein müssten)
1. Den Hüttenbau in Adersin könnte man direkt in so eine Quest umwandeln (diese Hüttenbauquest (und die 3 folgenden..) darf man dann nur einmal annehmen und der Zunftmeister könnte dafür sorgen, dass die Quest immer vorhanden ist) evtl. für 100 Dukaten
2. Feenreich-Quest 200 Dukaten (ist bekannt)
3. "Finde die grüne Schallplatte" jemand versteckt irgendwo eine grüne Schallplatte und verteilt in den Bahnhöfen des Reiches hinweise darauf, wo sich diese befindet (Schnitzeljagd) dadurch lernt man direkt mal das ganze Reich kennen.. 300 Dukaten
4. Hier denke ich an eine Art Hindernisparkour durch den man sich durchkämpfen/hüpfen muss (ohne Blöcke abzubauen/aufzustellen) - 400 Dukaten (oder diesen weglassen und den ersten 3 mehr Dukaten zuteilen)
Jetzt hat man sich schon etwas Geld zusammen gesammelt und kann sich direkt den
Handwerker kaufen (Titel überspringen sollte man dann auch echt abschaffen..)
Dieser kann dann auch
Bauaufträge annehmen sowie eine
Siedlung anlegen (die handwerklichen Fähigkeiten waren zuvor einfach nicht gegeben..)
- Siedlung bedeutet ungefähr eine Wohnhütte, unterirdischer Platz für mining, im näheren Umkreis kann man Bäume fällen und evtl. ein Feld. (nicht kurz mal ein Dorf hochziehn)
- Wer ohne Titel mehr bauen will, kann sich einer Länderei anschließen (das erfolgt wie im Moment auch durch Kommunikation zwischen den Spielern)
mehr Bauten in der eigenen Siedlung erfordern höhere Titel, man erkauft sich also durch die Titel Baurechte auf die Gebäude, die mit den Titeln im Premium angeboten werden.
Kaufmann: Kann
Handelsaufträge annehmen und man erhält das Recht einen
Shop zu erstellen (z.B. in Adersin am Marktplatz)
Patrizier: Erst jetzt darf man
Reichsratsämter besetzen. (Es ist wohl im Interesse eines jeden Spielers, dass ein Reichsratsmitglied schon eine gewisse Erfahrung mit Adersin hat)
ab
Edelmann kann dann die Siedlung durch die angebotenen
Premiumgebäude erweitert werden (man erhält das
Recht aus seiner Siedlung ein Dorf zu machen)
um zum nächsten Titel aufsteigen zu können, sollte man dann erstmal alle verfügbaren Premiumgebäude gebaut und eingestellt haben.
Das ganze verhindert "Explosionsbauen" und stellt gewissermaßen sicher, dass eine Langzeitmotivation vorhanden ist, was wiederum die Entstehung von verlassenen Städten eindämmt.
Als Randnotiz: Das angebliche Recht, dass man neben der einen eigenen Siedlung irgendwo anders eine weitere Siedlung erstellen darf, wie das derzeit in den neuen Chunks der Fall ist, halte ich auch für sehr gefährlich. Jeder Spieler sollte an seine Siedlung gebunden sein und nicht so einfach das Recht besitzen Außenposten zu erichten. Vorher sollte geklärt sein, was mit der ursprünglichen Siedlung passiert. Wenn jeder kreuz und quer baut hilft das nicht unbedingt Adersin als Gesamtes. Ich habe da keine konkrete Lösung, aber es sollte nach einer gesucht werden.
Boohja
Jetzt muss ich in einem langen Kommentar antworten, na danke 8[1) Wir hatten schon einmal das Konzept, welches die Baugröße der Ländereien an den Titel bindet, die Überprüfung ist allerdings recht aufwendig und im Nachhinein schwer auf bereits sesshafte Bürger anzuwenden. Den Einwand des explosionsartigen Bebaus verstehe ich, das Beispiel der Pirateninsel ist da ja kein Geheimnis. Gleichzeitig verfolgt aber der Server die Politik, nach welcher Premium nicht verpflichtend ist. Darüber müsste man dann ebenfalls nochmal nachdenken.
2) Restriktionen sind gut, aber zu viele können auch den Spielspaß reduzieren. Gegen Titelsprünge wäre ich auch, man bedenke aber die Zeit, die einige beim derzeitigen Auftragsmarkt benötigen, um aufzusteigen. Eine Langzeitmotivation lässt sich btw. niemals garantieren. Dem einen wirds gefallen, dem andern wirds zu viel
3) Die Idee mit den Einstiegsquest und den Auftragsrestriktionen hingegen halte ich für gut. Deine Vorschläge sind registriert, mal schauen, was die nächste Krisensitzung dazu sagt.