i21 Gildensystem

Beschreibung
Uruk
Wir haben ja im aktuellen Premium auch so etwas ähnliches. Durch die Kirche und den Kult haben wir 2 Guilden (mehr oder weniger). Das könnte man wie folgt erweitern.
Jede Juilde hat ihre eigene Seite für die Übersichtlichkeit.

Es gibt neue Guilden mit eigenen Funktionen und Events. z.B.

Diebesguilde:
Die Diebesguilde kann wie der Kult aktuell Überfälle starten.
Im bezug auf Events wären da z.B. Steuereintreiber. Der Steuereintreiber oder Handleskaravanen. Diese müssen ausspioniert werden (ist eine unterwegs, ja/nein) und können dann überfallen werden.

Kämpferguilde:
Diese Guilde kann Wachaufträge order Geleitschutz für Karavanen (Diebesguilde) übernhemn uns so den Angriff abwehren (Stein/Schere/Prinzip). Diese Tätigkeit bringt ein kleines Einkommen, in der Zeit kann kein Auftrag angenommen werden (evtl. läuft das Ganze als Auftrag NUR für Guildenmitgleider).

Magierguilde:
Guilde für Forschung und Wissen. Kann events auslösen, die Erfahrung bringen, einen Boost auf einkommen genererieren oder solche Sachen.

Kult der Namenlosen:
nutzt Hexerei zur Schädigung. Kann zusammenarbeiten für Kämpfer oder Diebesguilde für boost oder Abschwächung von Angriff/Verteidigung.

Orden Praios:
Kirche halt. Unterstützt seine mitgleider durch segnungen, Spenden und so weiter. Kann gegen Kult vorgehen und Hexereien unterbinden/stoppen.

Assasinenguilde:
Guilde für den Krieg. Boni auf Hinterhalte usw.

Die Kirche selber belibt als Amt und als institution erhalten. Aufgaben wäre z.B. Events wie Dämonen oder solches Kruppzeug zu verteriben. Inquisition selber entfällt, da Kult eine offizielle Guide wird.


Jeder kann jeder Guilde beitreten, wobei sich einige Guilden untereinander ausschließen sollten (Kämpfer/Diebesguilde zusammen unmöglich).
Ob man das jetzt ins offene Auftragssystem mit einbaut fände ich unsinnig. aber für reine Guildenaufträge wäre das sicher was.

Andere Guilden... Hab mich jetzt mal an Morrowind/Oblivion orientiert. Natürlich können noch andere Guilden einbezogen werden.

Kommentare

Boohja

Das... ist... zuviel :D es stürzt einen Großteil unserer Planung auf dem Kopf (was nicht zwangsweise ein Gegenargument ist).
Aber den Kult als offizielle Gilde ausschreiben widerstrebt mir sehr, es gehört irgendwie dazu. Anyhow, bevor ich ne konkrete Zu- oder Absage mach, muss ich das erst im kleinen Kreis durchquatschen und durchspielen, bis dahin haben sich vielleicht noch andere Meinungen eingefunden.

Clessidor

hmm naja zu den vorgschlagenen Gilden, würde ich auch sagen, dass ich die Teilnahme durch Spieler ebenfalls relativ ausgeschlossen sind, halte, aber ich die Einführung von mancher Gilde ins System unter anderen Umständen für sinnvoll halten würde.

Da wäre zB. die Assassinengilde. Ich würde es nicht verkehrt finden, wenn man diese zumindest mit der Beauftragung eines Attentats auf feindliche Armeen oder Gebäudestrukturen versehen könnte. Die Gilde also selbst lediglich NPC geführt ist und man unter Umständen nur einen Gildenmeister ernennt, der die Aufgabe hat die Assassinengilde zu verwalten (Also durch Bau von Gildenverstecken etc.).
Bei den Magiern würde ich es ähnlich sehen. Einfach nur so die Präsenz im Spiel zu zeigen. Wobei mir ehrlich gesagt keine Möglichkeit einfällt wie man so genau die Magier ins Premiumsystem einbauen sollte. Also mit welchen möglichen Aufgaben man diese versehen kann. Also halte ich jene noch für fragwürdig.

hmm des weiteren wäre auch die Einführung von Dieben und Banditen nicht schlecht oder eine Möglichkeit als anheuerbare NPC-Gruppe. Also eine Möglichkeit in seinen Auftrag Überfälle stattfinden zu lassen, um sich selbst zu bereichern ohne etwas mit den Kultisten zu tun zu haben. Natürlich würde dies dann zu einer illegalen Aktivität zählen, wo man, wenn man Pech hat auch erwischt werden könnte und dann ein Fall für den Reichsmarschall ist. Ob die Idee jedoch soo gut und unbedingt notwendig ist, weiss ich bei diesen selber nicht.^^

Ob dann die Assassinnen zu einer illegalen oder legalen Tätigkeit zählen würden, kann ich jedoch da nicht sagen. Das wäre dann Reichssache. Jedoch könnten sie dann, wenn sie legal sind wohl eher offiziell als "Geheimdienst" gelten (Also irgendwie ein anderer Name).
Wenn wir das jedoch illegal machen, dann frage ich mich, wie man dann das Amt des Gildenmeisters ernennt (Vielleicht ein Gegenstück zum Reichsrat mit Kultisten, Assassinnenmeister und Räuberhauptmann). Falls letzteres der Fall ist, kann man auch noch das Auftragssystem in legal und illegal aufteilen, dass es illegale Aufträge gibt, die man nur erkennen bzw. sehen kann, wenn man schon die nötige Erfahrung in der "Unterwelt" besitzt. (Also ein öffentlich nicht sichtbarer Erfahrungbalken pro Spieler hinzukommt)

Naja das wäre halt mein Vorschlag, wie man jene Idee weiterspinnen könnte, wenn man davon ausgeht, dass wir zu wenig Spieler haben, um ein richtiges Gildensystem einzuführen. Wobei ich Uruks Vorschlag auch nicht schlecht finde.

Uruk

Aber irgendwas in der Richtung brauchen wir, denn mit den aktuellen atkionen wie "die kultisten rauebn xyz" und "die kirche macht inquisition" wird das nichts. Ein wenig zu fad und das mit dem Angriffen und der Armee ist nur was für unserer Freiherren und darüber.

Clessidor

hmm ja man könnt eja das mit den ehrentiteln noch irgendwie ausbauen, bzw., dass man unter umständen als untergebener eines bestimmten amtes arbeitet und so man gegeneinander arbeiten kann.

Edit:
Junge, Junge, Junge! Was wollte ich eigtl. bei meinen anderen Kommentar mti den ersten Satz überhaupt sagen?^^
1 mal bearbeitet, zuletzt von Clessidor, "

Boohja

Soviel sei gesagt: die Kultisten werden kuhl, und die Kirche als Gegenfraktion auch ^^ ich würde ungern davon etwas spoilern wollen, zumal es noch von der NPC-Implementierung abhängt.

Corelegend

Die Ideen mit den Gruppierungen sind sehr gut. Ich denke es lässt sich ohne größere Funktionen leicht umsetzten.

Jeder kann gegen eine kleine Gebühr eine Gruppierung eröffnen. Diese besitzt dann eine eigene Seite zur Darstellung, es lassen sich an die Mitglieder dieser Gruppierung Nachrichten versenden und ein Vorsitzender wählen der das Konto der Gruppierung verwaltet. Zudem sollte im neuen Boten die Möglichkeit bestehen einen Artikel unter dem Namen der Gruppierung zu veröffentlichen. Eventuell geht man sogar noch einen Schritt weiter und erlaubt den Gruppierungen den Bau von bestimmten Premiumgebäuden wie Hauptquartier ect..
Ich würde das ganze nur gerne so offen wie möglich halten, um die Kreativität der einzelnen Spieler nicht zu hemmen.

Um Geheimbünden zu ermöglichen, könnte man eventuell die Gruppierung auf Geheim setzten und man bekommt sie nur auf Einladung zu Gesicht.
Selbstverständlich können nur die Kultisten die Bank überfallen ect. Das sind halt die richtig Bösen......

DopplerKorn

@Core zu: "Um Geheimbünden zu ermöglichen, könnte man eventuell die Gruppierung auf Geheim setzten und man bekommt sie nur auf Einladung zu Gesicht."

Was auch gut wär, wenn eine Gruppierung quasi parametrisch entscheiden welchen Spielern die Bewerbungsmöglichkeit (ohne eingeladen zu werden) angezeigt werden.
Natürlich kommt es dann auch darauf an wie viele Bedingungen eingestellt werden können und was es an Bedingungsorientierungen einzustellen giebt. Kombiniert mit der "Geheim"-einstellung wär das absolut individuell denk ich. Und als ein Limit kann man sagen: Maximal sounudso vielen Gilden angehören mit dem Titel "diesunddas" und/oder jeder Spieler darf max. eine Gilde erstellen, ab Titel "diesunddas" dann eine zweite. Zum erstellen müsste man dann selber die Bedingungen erfüllen.

Bsp.:

"Der religiöse Baukult der Klostererbauer"
Bedingungen im Glaube: Fanatisch
BBedingung im Baulevel: Architekt

oder z.B.:

"gehobene Händlergilde"
Bedingung im Handelslevel: Trödler
Bedingung im Glaube: Neutral

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