i22 Gebäudespezialisierung

Beschreibung
DopplerKorn
Ich weiß, es ist jetzt schon etwas schwierig das umzusetzen, wo im moment so viel gebaut wurde aber wär es nicht interessant eine Gebäudespezialisierung zu wählen?

Folgendes Szenarien:
  • Es wurde von einem Spieler die Fischerhütte und der Jäger Gebaut und er kann etwas später dann die Bäckerei errichten.
    Nun wär etwas wie ein Schlachter statt dem Bäcker interessant welcher statt dem etwas geringeren einkommen ein wenig Machtzuwachs abwirft.

  • Die Bedingungen sind die Gleichen wie im Falle davor.
    Der Spieler will die Bäckerei bauen und kann sich nun entscheiden ob diese nun eine Bäckerei oder eine Konditorei wird.
    Auch hier wär dann der unterschied durch Machtzuwachs und Eikommen einstellbar.

  • Das dritte Szenario setzt den Bau eines Bäckers und den einer Handwerksgilde voraus.
    Mittels der Handwerksgilde ließe sich nun eine Spezialisierung des Bäckers wählen:
    entweder den Konditor oder die Grossbäcker, die Kosten für den/die Gebäudeausbau/Spezialisierung sind jedoch gleich.
    Wieder kann man den Unterschied durch Geld- oder Machtzuwachs regeln.


Letztere ist mein Favorit und auch am "einfachsten" nachträglich einzubinden, denk ich.


Der letzte vorschla ließe noch einen gehörigen Feinschliff in allen Handwerksbereichen zu, wobei mann die Handwerksgilde erst ab Freiherr z.B. bauen können sollte.
Die folgende Spezialisierung der gebäude sollte nicht zu üppig ausfallen, heißt geringe Kosten und angemessene Veränderungen.

Kommentare

Corelegend

Um mehr Vielfalt zu erreichen, sollten bei bestimmten Gebäuden entscheidungen notwendig werden. Klassisch wäre eine Aufteilung der Länder in Handel(Wohlstand)---Kampf(Macht)---Aufklärung(Wissen und Spionage)
Wenn die Länder sich dann auch noch gegenseitig brauchen (Der auf Handel spezialisierte Spieler kann sich kaum verteidigen und benötigt Schutz vom Kämper dieser wiederum benötigt die Forschung und Aufklärungsdaten des letzten) wäre das System super.

Boohja

@Core: Schwerer Balance-Akt. Genauso könnte man ein Berufesystem einführen, dann würden die Spieler auch einander benötigen, aber das is doof ^^
@Doppler: Um das bei Gebäuden zu vermeiden, müssten die Vor- und Nachteile relativ gleich sein (nicht, dass wir am Ende nur Meisterbäcker aber keine Konditorei haben). Die Idee an sich finde ich gut, wie gesagt, Vielfalt

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25. Januar 2016 16:53 Boohja Status Bestätigt Behoben
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