i24 Grabstein-Truhe im Todesfall

Beschreibung
Xlob
Leider auch nicht Premium-bezogen, dafür aber umso wichtiger:

Wie wäre es mit der Einrichtung von Grabsteintruhen wenn ein Spieler stirbt?

Auf meinem letzten Server wurde bei Tod des Spielers eine Truhe erstellt,
in der das Inventar des Verstorbenen verwahrt wurde und die mit einem Schild
als "Tombstone [Spieler] [Todesdatum]" markiert war.
Bei Rückkehr an den Todesort, konnte man sich so sein Inventar zurückholen.

Hintergrund:
Mir ist es jetzt schon mehrmals untergekommen, dass selbst wenn der Chunk
eigentlich nicht hätte aktualisiert werden sollen (da kein Spieler da war), sämtliche
Sachen bei Rückkehr nicht mehr vorhanden waren. (Von Chunks in denen Spieler herumlaufen einmal ganz abgesehen.)
In jedem dieser Fälle war ich auch noch wegen einer "logout-Verzögerung" (oder warum auch immer) nach dem nervigen
out-of-memory-Fehler von einem Monster erwischt worden.
Das Ganze kombiniert sich mit dem sehr weiten (und/oder teuren) Anreiseweg vom Spawnpunkt zu einer
typischen Kopf-aufs-Keyboard bzw. Ragequit Situation und macht das Tragen wertvollerer Ausrüstung
viel zu risikoreich und schlichtweg unnötig ärgerlich.

Kommentare

DopplerKorn

Zwar hab ich da keinerlei Stimmrecht aber:

1. Dieses Tool wurde schon mehrmals angesprochen und meines Wissens nach immer abgelent. Übrigens stehen dann immer irgendwo Kisten rum und so ein Kram, ich bin kein Fan davon, sorry.
2. Das Tragen von Wertgegenständen, ob im Inventar oder als Rüstung, ist und muss nunmal gefährlich sein und bleiben, wo bleibt denn sonst der Spielspass. Ansonsten gibt es ja noch die Minecartstrecken, die sind ziemlich sicher.
3. Dein Fall ist zwar hart aber eher der Einzelfall, denk ich. Dass man durch Creaper Sachen verliert ist nichts neues, mir ist auch schon mehrmal das Inventar weg gewesen aber das ist dann halt so. Wertvolles verloren hab ich eigentlich kaum was außer das Diamantsvhwert was ich immer trage aber da ich Wertsachen immer schön zurück in meine Kisten packe verlor ich da kaum was.

Das ist natürlich nur meine Meinung und mal sehen was die Cheffese so sagen aber mir missfällt es schon solche Hilfsmittel zu benutzen.

Xlob

1. Herumstehende Kisten sind ja erstens ein Denkmal des Todes mit einer irgendwie auch witzigen Aufschrift und zweitens wäre es ja kein Problem schlichtweg den Abriss der Kiste vorzunehmen, wenn man sich das Inventar wieder holt.

2. Während ich dir prinzipiell durchaus recht gebe, ist die Sache mit dem Nutzen VS Risiko für mich hier doch erheblich in Unbalance.
Im Allgemeinen empfinde ich dass allein die Abnutzungsgeschwindigkeit der Gegenstände Preis genug ist, um diese auch zu nutzen ...
"Wo bleibt denn sonst der Spielspaß?" -> Wenn man aufgrund einer kleinen Unachtsamkeit (oder gar eines memory-Fehlers) mal eben
ein paar stacks hart erarbeitetes Material, eine teure Rüstung o.ä. verliert hat das für mich nichts mit Spielspaß sondern einfach nur
mit Zeitverschwendung zu tun. Es fällt mir auch wirklich schwer das ganze als "ingame-RP-Event" zu verstehen, da ja am Inhalt des Inventars z.T. wirklich viel echte Lebenszeit und Arbeit hängt und im "echten" Leben Gegenstände auch nicht einfach verschwinden: So eine Eisenrüstung hält sich und wird weitervererbt. Sie löst sich nicht einfach in Luft auf ...
Ich denke man kann mit recht sagen, dass Adersin eher ein kreativ orientierter Bauserver und eben kein hardcore-Server ist. Den, doch recht reifen, Spielern also in Form von einfach nur ärgerlichen Inventarverlusten "Herausforderung" zu stellen, will da einfach nicht so recht passen. Insofern sollte man wenn dann vielleicht die Schlagkraft der Monster hochschrauben, um die Herausforderung zu erhöhen ... ?

3. Liegt das also an den Creepern? Das Inventar wird samt des Spielers einfach pulverisiert?
Bzgl. Inventarmanagement: Jep, das mache ich inzwischen auch exzessiv, weil ich eben nicht z.B. mal eben 8 Eimer verlieren will, wenn ich gerade nen Fluß lege und einfach kein Eisen auf Vorrat habe. Ich nehme nur mit, was ich wirklich brauche und schaffe alles neu erworbene sofort in eine sichere Kiste ... diese sichere Kiste steht demnach auch mehr oder weniger an jeder Ecke rum, da man wohl kaum immer ne halbe Weltreise machen will. Ein weiterer Nebeneffekt ist auch, dass eben einfach erstmal ein Baugebiet großflächig mit Fackeln zugepflastert wird: Lieber keine Monster, als welche, die einem das Inventar zerschiessen. Zu guter Letzt wird dann auch noch alle 7min ein- und ausgeloggt, denn: Ein memory-Fehler plus Zufallscreeper will man sich ja nicht leisten ...
Das Ganze "funktioniert" jetzt zwar an sich ganz gut, hat aber für mich eben nichts mit Spielspaß zu tun. Es ist einfach nur ein notwendiges Übel und ein Zeitfresser.
2 mal bearbeitet, zuletzt von Xlob, "

DopplerKorn

Du magst ja schon nicht unrecht zu haben aber ich find es nicht Sinn der Sache 10 Stunden auf "Plündertour" gehen zu können und sein Inventar quasi sicher zu wissen. Wo bleibt da die Natürlichkeit? Und ja, es ist ärgerlich, wenn man nicht auf die Idee gekommen ist zwischenzeitig mal einen "/home" zu nutzen um seine Sachen ordentlich zu sichern. Falls du jetzt mit dem schönen Argumend der wenigen Dukaten kommst, kannst du auch zwischenzeitig Kisten benutzen um dein Kram zu sichern. Wie du siehst gibt es da durchaus alternativen mit und ohne Dukaten.

Klar ist auch, dass es sich hier um einen RP-Server und nich um eine Freebuildserver handelt weswegen ich dem mangel an "Schnickscnack" absolut begrüße.
Es tut mir schon leid, dass ich so gegen dich reden muss aber es gibt sooo viele Plugins, die alles etwas einfacher machen aber wenn wir für alle worstcase-Fälle eine lösung einbauen würden wär ich zumindest recht schnell wider weg vom Server weil Mir Das dann auch keinen Spass bringt.

EDIT: Ich bin mir auch nicht sicher ob es ein Bug ist wenn man sein Inventar durch einen Creaper verliert und genauso wenig weiß ich ob einem die Grabsteine dann was bringen.
1 mal bearbeitet, zuletzt von DopplerKorn, "

Boohja

Doppler hat schon Recht, unser Standard-Argument war die Tatsache, das der Tod weh tun muss. Mir geht es dabei auch um den, naja, nennen wirs Nervenkitzel beim Minen, Stichwort Lava. Versteh mich nicht falsch Xlob, ich versuche mich in deine Lage zu versetzen und weiß auch, wie ärgerlich das alles sein mag, aber bei mir und meinem minecraft-sozialen Umfeld war es bisher nie der Rede wert. Adersin ist eben KEIN kreativer Server, sondern ein rudimentärer rp-Bauserver. Wäre Adersin ausschließlich auf Kreativität ausgelegt, würden wir alle im spielegeienen CreativeMode rumfliegen und bauen.

Wenn sich die Sterberate drastisch erhöhen sollte, werden wir etwas unternehmen, aber bis jetzt sind es laut Log Einzelfälle, wenn auch ärgerliche.
Ein weiteres Argument sind die verbliebenen Truhen. Ich kenne hier einige auf dem Server, die sich irgendwo runterstürzen, nur um die 15 Dukaten zum Spawn zu sparen, deren Truhe wäre zweifelsohne keine Dekoration.
Eine Markierung der Todesstelle hingegen wäre eventuell witzig, man müsste sich nur einfallen lassen, wie man es darstellt und ob das bei jedem Tod passieren soll ;)

Corelegend

Hallo Xlob,
ist dir bekannt, dass du mit /sethome einen Portalpunkt für dich setzen kannst welchen du mit /home erreichst? Dadurch wird die Heimreise nach einem Tod zwar 25 Dukaten teuer, allerdings erreicht man meist sein Inventar noch rechtzeitig. Alternativ habe ich mal was von einem Graveyard Plugin gehört, wo man spezielle Todesspunkte festlegen konnte. Das könnte man an ein Premium Gebäude koppeln.....
Im Großen und Ganzen müssen wir eine Balance der Frustration finden zwischen ich sterbe beim bauen und ich sterbe beim minen. Mit den Graveyards ist man in der nähe Zivilisierter Orte sicherer wobei einem das in Lemuria, im Nether oder weit weg auf Minentour wenig bringt.
Eventuell lässt sich das ja sogar in Boosentials integrieren. Was meint ihr?

Boohja

Mmh, Friedhöfe à la World of Warcraft? Das wäre wiederum gut. Wie gesagt, keine Truhen. Dann aber als Reichsgebäude... oder soll ab einem gewissen Titel jeder einen Bauen können... Ja, bauen kann ihn jeder, aber er muss durch den Hohepriester gesegnet werden, und das kostet ihn... irgendwas... Dann müsste man nur wieder irgendwie verhindern, das Friedhöfe zu nahe beisammen stehen oder zu nahe an der eigenen Siedlung. Als Friedhof ab Graf, dient als Spawnpunkt aber nur wenn er in irgendeiner Art aktiviert wurde. Die Instandhaltung kostet dafür etwas. Der private Spawn ist immerhin ein Luxus, der nicht auch noch vergütet werden sollte, oder?
Und zu der letzten Frage: ja, das wäre mit boosentials drin.

Xlob

@ Corelegend: Ja, /sethome und /home sind mir bekannt und ich habe nach dem Motto "entweder ragequit oder ich bleche die jetzt eben" auch schon gute 75 Dukaten für drei /home ausgegeben. Problem war in zwei Fällen eben nur: Das Inventar war trotzdem weg. *kratzt sich am Kopf

Ich sehen daher eigentlich zwei Fragen:

1. Worauf ist der Despawn des Inventars in unbelebten Chunks nach dem Tod zurückzuführen?
Reiner, verbuggter Zufall? Wenn man nicht schnell genug "respawn" klickt und also ev. noch als im Chunk befindlich gewertet wird?
Oder schlichtweg immer nur dann, wenn einen ein Creeper erwischt?

-> Falls es nur an den Creepern liegt, wäre es ja eventuell ne Lösung diese daraufhin zu kastrieren?
(die Mutwillige Zerstörung von Landschaft soll ja auch nicht einfach in Kauf genommen werden ...)
Die Folge wäre, dass ein verstorbener Spieler entweder:
- Alleine irgendwo in der Pampa unterwegs war und zur Todesstrafe eben aufs neue Anreisen muss,
aber das Inventar in jedem Fall noch da rumliegen würde
oder
- In einem belebten Chunk unterwegs war, wobei man wohl auf Spielerinteraktion ("bitte save mein inventory") hoffen kann
bzw. einen Inventarverlust als Diebstahl verstehen kann
oder
- Bei einer Miningoperation durch Lava stirbt, wobei das Inventory weg wäre, denn: Lava iss eben Lava


2. Sind die WoW-graveyards einfach spawn-Punkte, wobei man immer am nächsten respawnt?

Im Allgemeinen finde ich den zentralen Spawn bei Adersin eigentlich ganz gut. Er liegt in der Mitte der map, er ist in der Nähe der Lorenbahn und er ist in ... nunja ... der Reichshauptstadt. Die Todesstrafe als neue Anreise macht für mich, im Gegensatz zum Inventarsverlust, insofern schon irgendwie Sinn. Allerdings wohne ich auch nicht am letzten Ende der Lorenbahn und brauche jedesmal 20+ Minuten, um wieder nach Hause zu kommen. Das würde bei mir regelmässig dazu führen die Spielsession vorzeitig zu beenden.

Was die Einrichtung von spawn-Punkten = Friedhöfen im Premium betrifft finde ich:
1. Dass es neuen Spielern wenig hilft, wenn das erst ab Graf bewerkstelligt werden kann. Es wäre insofern nur ein Bonus für die Eliten ala "the rich get richer" während all jene, die ihre 25 Dukaten für den /home-Befehl zweimal umdrehen, davon nichts haben. Ganz ehrlich: Ein Spieler, der bereits tausende Dukaten für seinen Titel ausgegeben hat, lässt die 25 Dukaten doch viel eher springen als einer, der gerademal 700 Dukaten in zwei Knochenaufträgen zusammengekratzt hat ... daher: Für Grafen lediglich eine "was kommt mich langfristig billiger?"-Lösung. Für alle anderen nur ein Grund neidisch zu sein.
2. Dass es aber dazu führen könnte, die Spielerinteraktion zu verstärken, wenn Spieler < Graf trotz allem davon profitieren könnten, der Friedhof also kein privater sondern ein allgemeiner Spawnpunkt wäre. Neue Spieler würden sich so ev. näher an Machtzentren ansiedeln (was ihr ja möchtet, richtig?) bzw. könnte die Nutzung eines gräflichen Friedhofs ev. an Bedingungen geknüpft sein: Gefolgschaft, Liegeplatzmiete oder auch einfach nur die Zustimmung seiner Gräflichkeit.
1 mal bearbeitet, zuletzt von Xlob, "

Boohja

ad 1) es kann sein, dass Spieler den Chunk aktiviert haben, es ist ja doch ein relativ großes Feld. Wenn also jemand mit dem Minecart da durchfährt, kann es dich schonmal ein bisschen der Despawn-Zeit kosten. Manchmal sind Items auch einfach unsichtbar und ein kurzer relog hilft in dem Fall. Das mit dem Creeper wäre auch denkbar, ist aber auf Grund der Implementierung eher selten (der Server/JVM muss zu dem Zeitpunkt einen Hänger in den Threads haben) Sie zu beschneiden wäre möglich, müsste man drüber beraten (im kleineren Kreis)

ad 2) ja. Die Grafen-Idee hast du aber zu beginn falsch verstanden ^^ Schau mal auf der Karte, wo überall Grafen oder höher siedeln. Dadurch hätte man eine relative Gleichverteilung an Spawnpunkten. Natürlich ist der Vorschlag Schwachsinn, weil späterraus einfach zu viele den Titel haben, es war ja nur ein Ansatz. Man kann es auch dem Zunftmeister oder Hohepriester überlassen. Wie gesagt, segnen von Friedhöfen. Und ja, wir, die wir nahe der Hauptstadt siedeln, interessieren uns dafür ja reichlich wenig. /spawn würde auch zwangsweise immer zu Adersin führen, daran kann ich technisch ohne weiteres nichts schrauben.
Und wie gesagt, wenn es ein Grafengebäude wäre, würde es ihn auch täglich etwas kosten, wie andere Premiumgebäude auch (täglich). Die Kosten sind also sicherlich draußen ;)

DopplerKorn

Wär es möglich den Spawn einfach zu vermehren? Ich hab von WoW wenig Ahnung aber ich dacht mir die Karte in Friedhofsregionen zu unterteilen.
Bsp.:
Spawn Adersin x:0 / y:0
Spawn Bla x:2000 / y:2000
stirbt man vor x:1000 / y:1000 kommt man nach Adersin, ab x:1001 / y:1001 stirbt man nach Bla.

Damit würde man ggf. noch rechtzeitig kommen sofern man nocht grad auf der Grenze wohnt aber man müsst so eine Grenze ja nicht grad durch ein Land ziehen. Leider weiß ich nicht wie kompliziert sowas wäre.

Was ein eindeutiger Vorteil wäre, dass sich nicht so viele nach Adersin "stürzen" würden und man ab einem gewissen Reisefortschritt nicht von Null anfangen.
Vorraussetzung wär natürlich eine Adminseitige festlegung solcher Friedhofsstandorte.
1 mal bearbeitet, zuletzt von DopplerKorn, "

Corelegend

Das Vorschlags-Konzept nochmal zusammengefasst.
Jeder Graf hat die Möglichkeit das Gebäude Friedhof zu bauen. Dieser kostet beim Bau und im Unterhalt Dukaten und liefert einen geringen Machtbonus.
Damit der Friedhof zum Spawn wird kann ihn der Hohepriester nach seinen Bedingungen segnen. Bereits gesegnete Friedhöfe können auch vom Hohepriester wieder entsegnet werden.

Wenn man stirbt respawnt man am naheliegensten gesegneten Friedhof. Den Spawn in Adersin erreicht man dann nur noch über /spawn oder beim ersten Serverbeitritt.

Wenn in jeder größeren Stadt ein solcher Friedhof sein sollte, durch eine menge Grafen, dann ist das kein Problem. Es fördert eher die Bindung zu den Städten. Die Ich-sterbe-jetzt um-kostenlos-nach-Adersin-zu-kommen Variante wäre damit auch Geschichte.

Wie jedes Premium Gebäude muss auch der Friedhof von einem Admin abgenommen werden. Zusätzlich mit der entsegnen Funktion des Hohepriesters haben wir also genug Kontrolle um eine zu große Verteilung der Friedhöfe verhindern zu können.

Abenteuer in die Ferne zum Farmen, Reisen in den Nether und die Skylands bleiben immer noch brandgefährlich.

Boohja

Meine Ergänzung, aus dem Zusammenhang gerissen: Am Todespunkt wird (unter bestimmten Kriterien) ein Holzzaun mit einem Schild daran befestigt "Boohja <br> 4. Firun <br>1035 BF"

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