Schlachtbonus Heimvorteil:
Bonus-Effekt
Skalierungseffekt (für Heimvorteil, David gegen Goliath, Spezialgebäude, Logistikversagen)
Triggert logischerweise bei Verteidigungsschlachten.
Je weiter der "Wohnsitz" des Aggressors weg ist, desto größer der Bonus bzw. die Skalierung anderer Boni.
-> Der Verteidiger erhält einen Kampfbonus (HP oder Schaden flat) für jede Einheit bei Verteidigungsschlachten. ("Schützt Frauen und Kinder!")
ODER
-> Der Verteidiger erhält 1-2 Erstschläge bevor die reguläre Schlachtroutine beginnt ("Hinterhalt")
ODER
-> Der Verteidiger erhält einige Spezialeinheiten (Partisanen, Bauern, etc.) gratis hinzu, die gekommen sind um Heim und Hof zu schützen
Hintergrund:
Tja ... wer hätte gedacht, dass in der Rebellenbaronie alles voller Sümpfe ist? Das passt den Kavalleristen und den Baumeistern mit ihrem schweren Gerät wirklich gar nicht! Dass die Rebellen, dann auch noch über die Torf-Depots unter dem Sumpf Bescheid wissen, selbige in Brand setzten und so die Kavallerie vernichten bevor die Schlacht überhaupt begonnen hat, hatte sich der General nicht vorher ausgemalt. Auch war bekannt, dass der Rebellenbaron nur über eine Handvoll Infanteristen und einige Bogenschützen verfügt. Doch dass die örtlichen Bauern starke Abneigungen gegen die Invasoren haben und sich mitsamt Mistgabel, Fackel und wütenden Stieren auf die Seite des Barons stellten, kam dann ziemlich überraschend.
Boohja
Der erste Heimvorteil ist der Schutzwert, die Gebäude. Wenn du selbst mal an einem Krieg teilgenommen hättest, wüsstest du, wie gravierend dieser Vorteil ist