i470 Landverwaltung: Steuern regulierbar?

Beschreibung
Bartholus
Wie wäre es, wenn man die Steuern im eigenen Land selber anpassen könnte, was sich wiederum auf die "Arbeitskraft" der Bevölkerung und die Einnahmen auswirkt?
Im gleichen Zug müsste man die Bauzeiten für Einheiten und Gebäude drastisch erhöhen (was ich auch gut fände^^).

Beispiel (alle werte nur fiktiv, müsste man dann ausklügeln):

Ein Graf hat die Steuern auf "hoch", daher ein Einkommen von 300 Dukaten pro Tag.
Die Bevölkerung freut das gar nicht, weshalb der Bau des Hafens 3 Wochen dauert, die Kavallerie ist auch erst nach 2 Wochen ausgebildet.

Ein anderer Graf dagegen hat die Steuern auf "niedrig", ein Einkommen von 150 pro Tag.
Der Hafen ist nach 10 Tagen fertig, die Kavallerie in 6 Tagen.

Evtl. könnte sich das auch leicht auf die voraussichtliche Ergiebigkeit der neuen Gebäude sowie die Kampfstärke der Truppen auswirken.

Kommentare

Boohja

Ich wollte schon schreiben "bereits geplant", aber in meiner Liste steht es tatsächlich nicht drin :D gefällt und kommt.

Tschuangtse

Wenn wir schon bei Steuern sind, wie wäre es mit einer allgemeinen Öffentlichen Ordnung? Beispiel: Total War
Das Volk ist zu unglücklich, also rebeliert es. Ein wenig Repression könnte Abhilfe schaffen, vllt. auch ein Politikwechsel oder ein neuer Garten?
Natürlich nicht halb so komplex wie bei Total War, aber die Grundidee würde das Politikrp antreiben.

Boohja

Der Grund, warum ich schrieb, es müsste eigentlich auf meiner Liste stehen, ist der der Volkszufriedenheit. Einer der offensichtlichsten Gründe, diese zu beeinflussen ist eben die Steuer. Allerdings würde ich es vorerst nicht ZU weit gehen lassen. Ich sag es in Teamspeak fast jeden Abend: es gibt unglaublich viele Stellschrauben, an denen man Sachen verändern kann, gerade bei der Bevölkerung. Je mehr Schrauben ich bediene, desto größer ist die Gefahr, das irgendwo ein Leck entsteht. Soll heißen, jede Änderung in diese Richtung greift stark ins Balancing rein und da ich immernoch alleine arbeite bin ich mir nicht sicher, ob ich die Komplexität in angemessener Zeit stemmen kann, so das es fair für alle ist, in der Bedienung nicht zu komplex und am Ende noch funktioniert ^^

Edit: ich habe die Total War Reihe nie gespielt, darauf bitte Rücksicht nehmen.

Konkret zum neuen Vorschlag: klingt ansich interessant, aber es sollte schon mehr als ein Dropdown-Menü mit Politikwahl sein. Es sollten mehr Auswirkungen dazu kommen, mehr Seiteneffekte. Ausarbeiten und ein neuer Vorschlag bitte :D
1 mal bearbeitet, zuletzt von Boohja, "

Da Du nicht angemeldet bist, brauchen wir einen Anzeigenamen.

Sicherheitsabfrage („reCAPTCHA“)

Verlauf

Datum Zeit Benutzer Feld Alt Neu
25. Januar 2016 17:06 Boohja Status Bestätigt Behoben
Fallinformation
Kategorie wählen
Status
Paket
Länder
Zuständig
Noch niemand
Referenzen