i871 Schwarzes Brett

Beschreibung
AuraNord
Ich würde mir eine Möglichkeit wünschen ortschafts-, fraktions- oder/und länderintern Nachrichten oder Verkündungen zu teilen.

Kommentare

Boohja

Einsehbar nur für Mitglieder, für alle, konfigurierbar? Pro Nachricht konfigurierbar? Kopplung an Botenartikel?
Hau raus was dir einfällt ;)

Alcadeias

Würde da nicht ein Fraktionsforum reichen? Ortschafts- und Länderintern hat man doch nicht soviele Spieler, als dass man sie nicht per Nachricht erreichen könnte.

theDiddie

@ Alca, das Forum finde ich ist schon wieder so ein abgekapselter Bereich. Klar hatten wir früher mal kurzzeitig RP-Foren, aber ich finde es ist trotzdem nicht so ganz eindeutig. Außerdem weiß ich nicht ob es möglich ist eine Zugangsbeschränkung für Unterforen aus der Zugehörigkeit zu Gruppen/Fraktionen/Ländern/etc aus dem Adler ist.

@Idee selbst: Ein "Schwarzes Brett" fände ich auch irgendwie praktisch. Vielleicht kann man hier bei den Dokumenten was drehen?
Dokumente die dann an Gebäude angeschlagen werden können.
Z.B. könnten an ein Adlergebäude "schwarzes Brett" öffentlich einsehbare Dokumente eingesehen werden, z.B. Erlasse, Aufträge, o.ä.
In ein Stadtarchiv/Verwaltungsgebäude könnten dann Gesetzte, alte Abstimmungen etc. eingebunden werden. Man müsste dann halt festlegen können wer zugriff daruaf haben darf. Ortsangehörig, Gemeinschaftsangehörig, Fraktionsangehörig, jeder?

Boohja

Foren mit Mitgliedsabhängigen Zugriffsrechten sind kein Problem, die gibts sogar schon im Adler. Die sehe ich halt eher als Off-RP-Komponente, auch wenn es RP-Beiträge gibt. Für ausgespieltes RP haben wir ja eigentlich auch noch die Feder.

Wie ihr vllt schon gemerkt habt, könnt ihr in eurer Dokumentmappe Ordner anlegen, die ihr entweder mit euch herum tragt, oder in Gebäuden liegen (s.Wiki!). Es gibt also schon jetzt die Möglichkeit, bspw. im Königspalast Dokumente hinzulegen, die nur Kaiserliche einsehen können. Allerdings sind das halt Dokumente in einem Ordner. Da muss man suchen. Und eigentlich greift man darauf über die Dokumentmappe zu.

Ein eigener Gebäudetyp wie bspw. ein Archiv wäre dahingehend praktisch, dass man die Interaktion mit Dokumenten darin anders gestalten könnte. Andererseits ist es einfach nur eine Verdopplung bereits vorhandener Feature. Meine rster Gedanke wäre, dem Verwaltungsgebäude eine solche Archiv-Funktion mit zu geben.

Davon unabhängig ging es ja um Ankündigungen innerhalb genannter Gruppierungen. Dokumente sind für sich keine Ankündigungen. Sie könnten bspw. auf der Startseite der jeweiligen Gruppierung aufgelistet werden. Entweder eine feste Auswahl oder die letzten X. Ich würde es auch eher als RP-Mittel sehen, und nicht primär wie Alca als Kommunikationsweg. Ein Aushang der über einen jüngsten Beschluss informiert, ein Fahndungsaufruf, ...
Fraktionen könnten diese Aushänge dann ihren Ländern aufzwingen, Länder können es entsprechend an ihre Ortschaften weitergeben usw.

Boohja

Was mir nich 100% gefällt ist der Gedanke, dass sowas den Boten ablösen könnte. Nehmen wir das Kaiserreich. Außer für selbstverherrlichende Artikel würde das Kaiserreich bspw. Steuerankündigungen wohl eher intern über dieses Schwarze Brett regeln, statt sich im Boten auf ein Podest zu stellen und von anderen Fraktionen bewerfen zu lassen.
Ich befürchte, dass wir durch so ein Medium die Kommunikation dezentralisieren, was natürlich sinnvoll und praktisch ist, wenn man den Nutzungszweck betrachtet, allerdings kann es dem gemeinsamen Spielen schaden :O Ideen?

Boohja

Da der Ideengeber sich trotz Aufruf nicht mehr meldet, stelle ich den Wunsch hinten an, scheint ja nicht wirklich benötigt zu werden.

Da Du nicht angemeldet bist, brauchen wir einen Anzeigenamen.

Sicherheitsabfrage („reCAPTCHA“)

Verlauf

Datum Zeit Benutzer Feld Alt Neu
25. April 2017 20:57 Boohja Boohja übernimmt den Fall
25. April 2017 20:57 Boohja Status Offen Nicht bestätigt
13. Mai 2017 12:22 Boohja Status Nicht bestätigt Verworfen
24. Oktober 2018 09:01 Boohja hasStory 0 1
Fallinformation
Kategorie wählen
Status
s271 - Schwarzes Brett für Ortschaften
Zuständig
Boohja m1
Referenzen