i885 Boteninformation: Betroffene Adlerentität

Beschreibung
Wolfskin
Mir kam gerade ein Gedanke:
Wenn man einen Boten-Artikel erstellt, kann man ja bei Boteninformationen die Kategorie auswählen, wann es erscheinen soll, und mit oder ohne Unterschrift.
Wie wäre es nun, wenn man dort auch eine Adlerentität auswählen könnte, von der dieser Botenartikel handelt? Rein optional natürlich, standardmäßig ist das Feld leer. Als Entitäten kämen dort einzelne Charaktere und Figuren, Gemeinschaften, Ortschaften, Fraktionen, Länder in Frage.
Was bringt das? Erstmal könnte man im Archiv gezielter nach bestimmten Dingen suchen (anstatt alle Artikel wo Prinz Charming irgendwo mal erwähnt wird, nur solche in denen es primär um ihn geht), aber den Hauptzweck sehe ich definitiv eher im Trivia. Da könnte man dann nämlich bei den jeweils verknüpften Triviaartikeln immer unten am Ende des Artikels die letzten X=10 Botenartikel-Überschriften (jeweils verlinkt zum Artikel) einfügen.
Das wäre schon ziemlich cool oder? Ich komme neu auf den Server, klicke mich im Trivia herum und stoße auf die Gemeinschaft "Praiosorden 2.0", und dann zeigt mir der Triviaartikel nicht nur den Beschreibungstext der irgendwann mal eingefügt wurde, sondern direkt eine Auswahl an fluffigen RP-Botenartikeln, die von ein paar anderen Blickwinkeln die Gemeinschaft beleuchten.

Kommentare

Boohja

Erinnert stark hieran: dev.comasu.de/adersin/issue/282/
Die Zuweisung erfolgt allerdings implizit durch die Signatur und das entsprechende Siegel. Das wäre aber nir eine 1:1-Beziehung :(
Wenn man so eine Auswahl einbaut, sollte man auch gleich mehrere Entitäten angeben können. Mh.

Wolfskin

Das mit der Signatur und dem Siegel finde ich nicht so passend. Es soll ja nicht nur um Selbstdarstellung gehen, sondern anzeigen, welche aktuellen Botenartikel von der betroffenen Entität handeln. Egal ob es eine signierte politische Rede der Entität selbst ist, ein von ihr sogar gehasstes anonymes Schmäh-Gedicht, oder ein Artikel wo ein anderer Charakter wahrheitsgemäß beschreibt, wie besagte Entität durch den Henker hingerichtet wurde.

Ja, für Botenartikel zu Entitäten eine 1:n Beziehung zu nehmen hatte ich auch überlegt, aber ich sah halt den Vorteil bei einer 1:1 Beziehung darin, dass es dann auf jedenfall sehr konkret und sehr direkt um die Entität geht, und wenn man über die Triviaseite der Entität geht, wäre es ja imo cooler dort die Botenartikel angezeigt zu kommen, in der die Entität richtig prominent ist, und nicht nur als Randerscheinung auftritt.

Extrem-Beispiel: In einem auf den Ackerbau bezogenen Botenartikel werden alle 40 Ortschaften aufgeführt, in denen Tomaten angebaut werden. Das Örtchen Arkenfall wird dort nur in einem Nebensatz erwähnt, aber als Entität,.zusammen mit 39 anderen, angegeben. Im Triviartikel von Arkenfall taucht dann ein Botenartikel auf, in dem es nur ganz nebensächlich um Arkenfall geht, und der arkenfallinteressierte Leser nicht viel von hat.

Vermutlich könnte man eine 1:n Beziehung machen, und dann halt ein Maximum für n wählen dass nicht allzu hoch ist. 5 oderso. Weil es stimmt schon, es gibt auch Fälle wo mehrere Verknüpfungen absolut Sinn machen... Wenn Zunftmeister Juan von Adersin-City sein Amt niederlegt um als Mönch der Praioskirche zu dienen, würde es Sinn machen den Charakter Juan, die Fraktion Kaiserreich Adersin, die Ortschaft Adersin-City und die Gemeinschaft Praioskirche zu taggen...

Boohja

Zumindest das Siegel ist doch objektiv ein gutes Indiz. Nicht das einzige, aber eines, das ich auf jeden Fall nehmen würde. Aber es sind ja auch unterschiedliche Szenarien. Das Siegel bestätigt den Absender. Also nützlich für Fragen wie "was hat diese Entität alles publiziert".
Deine Frage "was kann ich zur Entität lesen" ist wesentlich interessanter, ohne Frage. Dein 40-Ortschaften.Beispiel zeigt aber auch, dass du relativ schnell viel Müll ansammeln könntest. Subjektiv werden die Spieler schauen, dass sie viele Artikel kassieren - weil die Prestige steigt ja offenkundig mit Anzahl namentlicher Nennungen auf irgendwelchen Adler-Seiten ;)
Wir hatten doch mal den Vorschlag eines Archivs/Bibliothekars, in dem man Botenartikel und Dokumente als Sammelmappe an eine Entität binden kann. Das wäre genau das, allerdings ist der Entitäts-Eigner dann selbst dafür verantwortlich und nicht der Autor eines Artikels.
Auch das hat Vor- und Nachteile. Dem Autor die Entscheidung aufzudrücken kann nett sein. Gleichzeitig wird das Artikelformular immer voller.
Überlässt man es dem Entitätseigner, kommt vermutlich wenig zusammen, weil viele einfach zu faul sind.

Vielleicht sollten wir wirklich eine Art tagging einführen o.o #Schwamm ist zumindest keine Entität.

Da Du nicht angemeldet bist, brauchen wir einen Anzeigenamen.

Sicherheitsabfrage („reCAPTCHA“)

Verlauf

Datum Zeit Benutzer Feld Alt Neu
2. Mai 2017 17:34 Boohja Status Offen Diskussion
1. Juni 2017 22:02 Boohja Boohja übernimmt den Fall
1. Juni 2017 22:02 Boohja Status Diskussion Behoben
1. Juni 2017 22:02 Boohja Ziel-Version Unbekannt 2.0.1
Fallinformation
Kategorie wählen
Status
Paket
Adler
Umsetzung
2.0.1 - Botenfix 6. Juli 2017
Zuständig
Boohja m1
Referenzen